Mauritius – das kleine Paradies im Indischen Ozean

Traumreise Mauritius

Die Trauminsel Mauritius ist genau so wie du es dir erträumst  – vielleicht sogar noch viel schöner!

Kokospalmen, die bis an den weißen Puderzucker-Sandstrand reichen, türkisblaues Wasser,  bunte Fische, tosende Wasserfälle, Muscheln und Korallen …

Mauritius ist eine bunte, vielfältige Insel mit traumhafter Landschaft und liebenswürdigen Menschen. Kilometerlange Strände und türkisgrüne Lagunen, unglaublich viele Erlebnisse und Aktivitäten und ein Mix aus Düften, knallbunten Farben und verschiedenen Kulturen

Und genau deshalb ist Mauritius so beliebt – ob Honeymooner, Familien, Golfer, Wassersportler oder einfach Inselentdecker! Ob Sommer oder Winter – jede Jahreszeit und jeder Monat hat seine Reize! Angenehme Temperaturen und mildes Klima während des gesamten Jahres machen diese begehrte Insel zum kleinen Paradies im Indischen Ozean.

Für dich habe ich die unterschiedlichsten Regionen und Hotels entdeckt und natürlich viele persönliche Insider-Tipps parat.

Mauritius ist ein eigener Inselstaat im Indischen Ozean und touristisch sehr gut erschlossen. 45 km breit und etwa 65 lang streckt sich die kleine Schönheit auch noch mit rund 800 Meter in die Höhe.

Durch die Lage auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten umgekehrt zu den unseren, in unserem Winter (November bis April) ist dort herrliches Wetter, viel Sonnenschein und ein wunderbares Klima. Während unserem Sommer (Mai bis Oktober) sind die Temperaturen etwas kühler und es kann öfter mal regnen.

Westküste

Tief Durchatmen und die Luft anhalten: Entspannung pur am Trou aux Biches

Augen schließen und glücklich sein – du bist endlich an deinem Traumstrand angekommen. Langer weißer Puderzuckersand empfängt deine Füße und bei jedem Schritt sinkst du in den weichen Strand ein, türkisfarbenes Wasser umspült lauwarm deine Knöchel und bei jedem Atemzug merkst, wie das Glück in dir hochströmt und sich mit den heißen Sonnenstrahlen in deinem ganzen Körper verteilt. Kleine bunte Boote schaukeln auf den Wellen und aus dem tropischen Palmengarten zwitschern unzählige Vögel ihr Sommerliedchen.

Relaxen, schnorcheln, erholen, am Strand spazieren gehen und hin und wieder einen kühlen Cocktail schlürfen – alles kann, nix muss.

Erst zum Sonnenuntergang öffnest du wieder deine Augen und bist verzückt, wenn die knallrote Sonne wie ein dicker Ball langsam ins Meer plumpst – jetzt ist Zeit für ein herrliches Dinner am Strand!

Nordküste:

It’s Partytime now – hier steppt der Bär – all night long

Der wohl bekannteste Strand der Insel ist sowohl bei Urlaubern als auch bei Einheimischen sehr beliebt und heiß umschwärmt – willkommen am Grand Baie Main Beach.

Du möchtest im Urlaub auf Promenade, Cafes, Shops und Restaurants nicht verzichten? Dann bis zu hier genau richtig.

Echte creolische Restaurants findest Du  hier in den kleinen Restaurants ebenso wie traditionelle Handwerksläden und viele Wassersport-Shops. Ein Bummel am Sunset Boulevard lockt ebenso wie das heiße Nachtleben!  Die meisten Hotels liegen direkt am Strand und die Kombination aus Baden und erleben ist hier einfach perfekt.

Mein Tipp für die Nord-Westküste: Hotel Beachcomber Royal Palm****** in Grand Baie – eine perfekte Kombination aus Tradition, Luxus und mauritischem „Art of Living“, nur wenige Minuten  von kleinen Cafes, Boutiquen und Geschäften entfernt.

 

Ostküste:

Kreolische Lässigkeit und ein laaaanger Sandstrand

Hast du von einem perfekten Strand geträumt, der sich in deinen Gedanken in eine filmreife Kulisse verwandelt? Von einem langen weissen Strand und sanften Wellen, von türkisfarbigem Wasser und vielen Palmen am Strand? War in deinem Traum im Hintergrund ein Tropenparadies und ein großartiger Felsen zu sehen? Herzlich Willkommen – am Beach von Belle Mare bist du in deinen Träumen angekommen.

Einer der beliebtesten Strände ist der Belle Mare, was  soviel wie „schönes Meer“ heißt. Hier fühlen sich Paare genauso wohl wie Familien. Kleine verschlafene Fischerdörfer wechseln sich mit luxuriösen Resorts ab, der herrliche breite Sandstrand strahlt mit der Sonne um die Wette. Einheimische treffe ich hier ebenso wie Urlauber, und jeder genießt diesen herrliche n Teil von Mauritius.

Eines meiner Lieblingshotels am der Ostseite von Mauritius  ist das LUX Belle Mare Resort & LUX VillasUrlaub für die ganze Familie mit vielen kleinen Extras wie z.B. die hauseigene Kaffee-Rösterei „Lux Cafe“, die Teezeremonie oder der originelle Kinderclub.

Südküste und Le Morne

Action is possible – Kitesurfer am Le Morne

Im Grunde ist der lange weiße Strand ruhig gelegen, bunte Fische tummeln sich im türkisfarbenen Meer und hin und wieder taucht eine Wattebausch-Wolke am blauen Himmel auf. Nichts kann eigentlich diese Strandidylle trüben – wäre da nicht die bunten Segel am Himmel. Was kann das sein?

Von meiner zwischen zwei Palmen gespannten Hängematte aus beobachte ich sie schon länger, sie flattern hin und her, wie übergroße Fahnen in den buntesten Farben. Was könnte das sein?

Berühmt und geschichtsträchtig ist er immer schon gewesen, der Le Morne Brabant, und bekannt für seine unglaublichen Fallwinde zwischen Juni und September. Und dann sind sie einfach da – die Kiter, die Surfer und die Segler.

Das Flachwasser ist gut für jedes Niveau geeignet, der weiche Strand lockt zum Relaxen und am Abend sitzen sie alle zusammen glücklich und ausgepowert im warmen Puderzuckersand und schwärmen von Loops und dem guten Leben auf Mauritius.

Große Familien-Apartments und einen weitläufigen tropischen Garten, gepaart mit viel persönlicher Atmosphäre finden Sie im  Dinarobin  Beachcomber Golf Resort – besonders begeistert hat mich das A-la-carte-Restaurant La Plage mit herrlichem Meerblick und der exclusive, weitläufige SPA-Bereich! Ein Hideaway für Körper und Seele!

So, nun bist du dran: Welcher Strand soll es für dich sein?

Mauritius ist perfekt für einen vielfältigen Aktiv- und Strandurlaub. Die kleine Insel ist überschaubar, die Strecken sind nicht lang und an jeder Ecke gibt’s es viel zu Entdecken und Erleben. Wunderschöne Natur, herzliche Menschen und ein chilliges Feeling erwarten dich überall.

Du möchtest mehr über Mauritius erfahren? Schreib mir doch oder ruf mich an – wir lassen Deine Urlaubsträume wahr werden!