Die Narren sind los: Fasching stellt die kommenden Tage die Städte und Gemeinden auf den Kopf. Bei Faschingsbällen und Straßenfaschingen wird für Stimmung gesorgt. Doch auch weltweit wird Karneval gefeiert. Jedes Land hat dabei seine eigenen Traditionen. Wir haben mal einige Brauchtümer für Sie zusammengefasst.

Rio de Janeiro: Die brasilianische Karnevalshochburg

Brasilien steht ganz im Zeichen des Samba. Der Straßenkarneval in Rio de Janeiro ist wohl einer der bekanntesten Partys der Welt. Die Sambaschulen der Region bereiten sich das ganze Jahr auf den Karneval vor. Es werden aufwändige Festwägen gestaltet sowie glitzernde, knappe Kostüme geschneidert und die heißen Rythmen einstudiert. Wenn man den brasilianischen Karneval mit zwei Worten beschreiben sollte, wären es wohl exotisch und sexy. Wer das Spektakel selbst miterleben möchte, muss jedoch rechtzeitig dran sein und für sein Ticket teilweise tief in die Tasche greifen.

Karneval in Venedig

Der Karneval in Venedig dauert insgesamt zehn Tage und endet mit dem Faschingsdienstag. Im Zentrum des Festes stehen die berühmten venezianischen Masken, die auf das Theater “Comedia dell’ Arte” des 16. – 18. Jahrhundert zurückgehen. Nachdem Napoleon das bunte Karnevalstreiben verboten hatte, dauerte es bis 1979, dass die alte Tradition auf Initiative einiger Künstler wieder auflebte. Highlight des Karnevals in Venedig sind die prächtigen Maskenbälle in der Lagunenstadt, welche am Faschingssamstag und -dienstag gefeiert werden.

Basler Fastnacht – So feiert die Schweiz

Die Basler Fastnacht findet traditionell immer am Montag nach der katholischen Fastnacht statt. Um genau 4 Uhr morgens beginnt der “Morgestraich”. Die Basler Stadtwerke schalten dann alle Straßenlaternen aus und eine Vielzahl an verkleideten Gruppen strömt dann mit Laternen aus, um durch die Gassen zu streifen.

Cádiz in Spanien – Karneval in der Hafenstadt

Die Karnevalstradition in Cádiz reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Schon damals war es Ziel der Gaditános, den Karneval von Venedig zu übertreffen. Der angeblich drittgrößte Karneval der Welt begeistert vor allem durch seine musikalischen Elemente, wobei vor allem Flamenco, Sambam afrikanische Rythmen und Paso Doble das Treiben bestimmen. Die berühmten Umzüge von Cádiz finden immer am Sonntag sowie am Aschermittwoch statt.

“Maslenitsa” in Moskau

In Moskau feiert man Maslenitsa, was so viel wie Butterwoche bedeutet. Der Name stammt daher, dass die Menschen kurz vor der Fastenzeit kein Fleisch mehr essen dürfen, aber noch eine Woche lang Milchprodukte wie Butter und Käse. Maslenitsa gilt in Russland als das fröhlichste Fest überhaupt und ist heutzutage eine Art Volksfest mit Jahrmarktbuden, Karusells und knallbunten Umzügen. Am Ende des Festes wird die Maslenitsa-Puppe verbrannt, wodurch die Russen auf wärmere Tage hoffen.

Karibischer Karneval in Trinidad und Tobago

Wie nahezu überall in der Karibik wird auch in Trinidad und Tobago der Karneval zelebriert. Der Karneval auf der Karibikinsel gilt als der Zweitgrößte der Welt. Vor allem die Kostüme des Esels, Gauners und Teufels sind in Trinidad und Tobago sehr gefragt. Der Brauch stammt aus der Kolonialszeit. Damals wollte die Bevölkerung die Herrschenden auf diese Art und Weise karikieren.